Kutschenfahrt M³

Max * Mara * Matthias = Kutschenfahrt M³

Matthias Lair Völs

Der Hof, die Pferde & ich

Mit dem Glück auf einer kleinen Landwirtschaft aufwachsen zu dürfen, spielten Tiere in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle. In meiner Kindheit gab es auf unserem Hof neben den Schafen, welche die Leidenschaft von meinem Vater sind, Ziegen, Hasen, Enten, Hennen und Schweine. Den Traum vom eigenen Pferd erfüllte ich mir jedoch erst als Erwachsener. Heute leben auf unserem kleinen Hof in Völs neben meinen zwei Norikern, Braune Tiroler Bergschafe, ein paar Hühner sowie unser Hund. 

Für mich war immer klar, sollte ich einmal eigene Pferde haben, so sollen es Noriker sein. Kraftvoll, gutmütig, arbeitswillig sowie verlässlich präsentiert sich der Noriker als traditionelle, österreichische Pferderasse. Die Rasse der Noriker wurde vom Agrarumweltprogramm als gefährdete Haustierrasse eingestuft. Auch aufgrund dieser Tatsache war es mir, selbst wenn ich nicht aktiv mit meinen Pferden züchte, ein Anliegen die Rasse der Noriker in ihrem Bestand zu bestärken. 

Da Kaltblutpferde schon seit jeher für das Ziehen von Kutschen und Lasten gezüchtet wurden, liegt es Nahe, dass ich meine Pferde auch in der Kutsche einspanne.   

Kutschenfahrt Tirol Noriker Pferd Almsommer

Max, der Gemütliche

Max (Leopold Vulkan XVII) ist ein stattlicher Noriker Wallach. Als Jungpferd wurde er bereits von seinem Vorbesitzer in Salzburg in der Kutsche ausgebildet und konnte dort Erfahrung im Zweispänner sammeln. Eine Wintersaison lang ging Max in Leogang vor der Kutsche. Seit 2016 ist Max nun ein Tiroler. Bei mir wurde er anfänglich nur geritten. Im Oktober 2018 durfte Max in Vorarlberg eine weitere Ausbildung im Einspänner absolvieren. Seit Winter 2018 sind Max und ich nun mit der Kutsche gemeinsam unterwegs. Max präsentiert sich vor der Kutsche sowie unter dem Sattel als sehr ausgeglichen, nervenstark und verlässlich. Ehrgeiz zählt hingegen nicht wirklich zu seinen Stärken. Er ist eher ein gemütlicher Zeitgenosse.          

Mara, die Sportliche

Mara ist eine vierjährige Norikerstute mit Elan. Nach einer Ausbildung im Ein- und im Zweispänner am Pferdehof Bösch in Vorarlberg zeigt sich Mara in der Kutsche als äußerst motiviert und ehrgeizig. Sie ist die sportliche im Bunde die stets beschäftigt werden möchte. 

Pferdekutschenfahrt Tirol Almsommer Urlaub für das Pferd
Kutschenfahrt Völs Tirol Afling Kematen

Matthias, der Kutscher

Nach der Teilnahme an einem Kurs, zur Erlangung des ÖFABs (Österreichisches Fahrabzeichen in Bronze), sowie einer theoretischen und praktischen Prüfung, erhielt ich am 4. Mai 2018 das Fahrabzeichen in Bronze (A05274) vom Österreichischen Pferdesportverband. Das Fahrabzeichen in Bronze umfasst das sichere Führen eines 2-spännigen Pferdegespanns im Straßenverkehr nach der Fahrlehre von Benno Achenbach. Seit dem Erlangen des Fahrabzeichens sind wir nun regelmäßig mit der Kutsche unterwegs. Das Kutschenfahren bereitet mir große Freude und wurde im Laufe der letzten Jahre zu einem fixen Bestandteil in der Arbeit mit meinen Pferden. 

Kutschenfahrt